Gau "Unterer Wald" kürt seine neuen Könige

Beim diesjährigen Gauball im Gasthaus Anetseder in Haag gratulierten die Gauschützenmeisterin Evi Oberneder und der stellvertretende Landrat Raimund Kneidinger der frisch gekürten Gaukönigin Sabrina Berger von der Königl. priv. SG Breitenberg, dem Gaukönig Josef Auer vom SV Meßnerschlag und der Gaujugendkönigin Franziska Pilsl vom SV 1913 Hauzenberg.

Hier die Endergebnisse vom 59. Gauschießen

Die Siegerehrung findet am Samstag den 21.10.2019 im Schützenhaus des SJV Kropfmühl  statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Die Proklamation der Gaukönige erfolgt beim Gauschützenball am Samstag den 16. November 2019 im Gasthaus Anetzeder in Haag.

59. Gauschießen im Schützengau Unterer Wald

Vom 05.09.2019 bis 15.09.2019 findet das 59. Gauschießen im Schützengau Unterer Wald statt. Ausrichter ist der SJV Kropfmühl. Alle Schützenvereine sind dazu recht herzlich eingeladen.

Hier das komplette Programm:

Schützengau Unterer Wald ehrt die Sieger der Gaumeisterschaft
Viele Gaurekorde aufgestellt

Zum Abschluss der Gaumeisterschaften 2019 fand die diesjährige Siegerehrung im Gasthaus La Plata in Hauzenberg statt. Sportleiter Herbert Oberneder berichtet über gut 480 Anmeldungen in 26 verschiedenen Disziplinen und 9 Altersklassen. Die Meisterschaften wurden auf den Schießständen der ASG Wegscheid, SJV Kropfmühl, der Schützen in Pfaffenreut  und den Sportschützen Untergriesbach Grub ausgetragen, denen der Sportleiter auch besonders dankte. Stolz berichtet der Sportleiter, dass mittlerweile alle Luftdruckdisziplinen auf elektronischen Ständen durchgeführt werden können. Gauschützenmeisterin Evi Oberneder bedankte sich in ihrem Grußwort, für die zahlreichen Teilnehmer, die dem Gau einen  Teilnehmerrekord bescherten. Sie mahnte aber auch an, alle Schüler und  Jugendliche an den Meisterschaften teilnehmen zu lassen.  Auch die Jugendwanderpokale wurden wieder vergeben. In der Schülerklasse erhielt Lukas Stockmayer von den Sternschützen Oberdiendorf den Pokal, in der Jugendklasse Georg Knollmüller von den Sportschützen Untergriesbach-Grub  und in der Juniorenklasse Laura Oberneder, ebenfalls  von den Sportschützen Untergriesbach-Grub.  Viele Einzel- und Mannschafts- Gaurekorde wurde geehrt.

Unsere Rekordhalter:
Sportschützen Untergriesbach-Grub: Donaubauer Anita, Sonnleitner Helmut, Oberneder Laura, Schlager Regina, Schlager Oskar
SJV Kropfmühl: Ritzer Heinz, Resch Manfred, Schäffner Hubert, Pieringer Josef, Stockinger Klaus-Michael, Jungwirth Herbert, Kasberger Josef
Sternschützen Oberdiendorf: Reischl Brigitte, Stockmayer Thomas,
Hubertusschützen Hauzenberg: Hieringer Franz, Pilsl Helmut
Königl. Priv. Schützen Breitenberg: Hartl Regina , Wiedmann Hugo
Schützengilde Lämmersdorf: Seyrl Anton, Summer Christina
Wildschützen Berbing: Zieringer Franz, Seidl Helmuth
ASG Wegscheid: Winteresberger Martin
Sportschützen Gottsdorf:  Stolletz Helmut

Den drei Gewinner/innen Lukas Stockmayer, Georg Knollmüller und Laura Oberneder überreichten v.l. Herbert Oberneder (Gausportleiter) und die Bürgermeister  bzw. Spender der Wanderpokale, Duschl Hermann, Lothar Venus, Gudrun Donaubauer und Gauschützenmeisterin Evi Oberneder die Pokale

Gemeinsam mit allen Siegern, v.l. Evi Oberneder (Gauschützenmeisterin), Herbert Oberneder (Gausportleiter),
v.r. Duschl Hermann, Seidl Helmuth (Gauehrenmitglied), Lothar Venus

Fotos: Johannes Schwarz

2. Gauvergleichsschießen der Damen

Die Rückrunde des Gauvergleichsschießen der Damen fand am 05.04.2019 in Pfaffenreut statt

Hier die Ergebnisse:

Gauvergleichsschießen der Damen

Am 17.03.2019 fand in Ruderting das Gauvergleichsschießen der Damen statt. Es beteiligten sich Schützinnen aus den Gauen Passau, Wolfstein und Unterer Wald.

Hier die Ergebnisse:

Zeitungsbericht vom Neujahrsanschießen am 01.01.2019 in Wegscheid

(Quelle: PNP vom 02.01.2019)